Wer kennt ihn nicht in und um Paderborn, Herman Reichold, den kreativen Künstler mit seinen witzigen, kantigen Figuren. Ab jetzt geht seine langbeinige Frauenfigur „Overlook" im auffälligen roten Kleid für die Paderborner Entsorgungsexperten von Dutschke Mulden-Container-Service auf die Suche nach dem Alten - nach Abfallstoffen aller Art, von denen Sie sich trennen möchten.

Egal ob Altpapier, Pappe, Folien, Kunststoffe, Glas, Holz, Bauschutt, Baustellenabfälle, Elektroschrott, Grünschnitt, Sperrmüll, Erdaushub, Dutschke Container- und Muldendienst (www.dutschke-container.de) bietet maßgeschneiderte Entsorgungslösungen von extra kleiner Minimulde mit 2m³ bis hin zu großen Container mit 10m³. Ob für den Gewerbebetrieb, die Baustelle oder für den privaten Bereich - Dutschke liefert Container in fast allen Größen.

Mit der gemeinsam geschaffenen Herman-Mulde wird Kunst für den Alltag transportiert. „Die Auffälligkeit von Herman´s Kunstwerk und die Unauffälligkeit unserer Container und Mulden soll Kunden mahnen ordentlich zu entsorgen", schmunzelt Kurt Dutschke, Geschäftsführer des Paderborner Familienunternehmens. Container haben aber auch ökonomisch und ökologisch etwas Besonderes. „Abfallentsorgung bedeutet umweltgerecht zu arbeiten", so Herman zu seinem Container-Kunstwerk. Als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb steht Dutschke für modernste Technologien, höchste Qualität und kompetente Beratung.

Der Künstler Herman liebte schon immer das Große in seinen Figuren. „Nie wurde etwas Großes geschaffen ohne Begeisterung", ist sich Herman sicher. Wer also genug vom Alten hat und seine Umgebung verschönern möchte oder einfach nur Grünabfälle und Bauschutt zu entsorgen hat, folge Herman´s Containerfrau.

Dass Kunst immer mehr auch in den Alltag einzieht freut den Paderborner Künstler. „Wir glauben nicht, dass sich unser Herman-Container zur Pilgerstätte entwickelt, aber zumindest ist er ein Meilenstein in der Alltagskunst", lächelt Barbara Dutschke. So muss heute niemand mehr auf „dem Alten" sitzen bleiben.

(Bildunterschrift: Barbara Dutschke, Kurt Dutschke, Herman Reichold und der Herman-Container)
Paderborn am Sonntag; 15.04.2012